06.10.2014

Risiken erkennen - Seelische Gesundheit erhalten

Symposium an der Uniklinik Köln

Anlässlich des Welttages für Seelische Gesundheit wird in diesem Jahr die 2. KölnBonner Woche für seelische Gesundheit stattfinden. Die an der Uniklinik Köln angesiedelten psychiatrischen Kliniken möchten diesmal den in der Region lebenden Menschen einen Einblick in einige ihrer speziellen Angebote zur Erhaltung und Wiedererlangung seelischer Gesundheit geben.

Das 1997 gegründete Früherkennungs- und Therapiezentrum für psychische Krisen (FETZ) der Uniklinik Köln hat im Bereich der Prävention psychischer Störungen schon seit vielen Jahren eine nationale und internationale Vorreiterrolle inne. Aus dieser Einrichtung ist dank der konsequenten Unterstützung durch den Kölner Verein für seelische Gesundheit inzwischen ein umfassendes Netzwerk von Früherkennungszentren in Deutschland und im europäischen Ausland hervorgegangen.

Symposium:

Seelische Gesundheit erhalten

Termin:         Mittwoch, 15.10.2014

Uhrzeit:         17:00 - 21:00 Uhr

Ort:                Hörsaal, Frauenklinik und Geburtshilfe der Uniklinik Köln (Haus 47), Kerpener Str. 34, 50931 Köln

Eintritt:          frei und offen für alle

„Zunächst gehen wir auf dem Symposium der Frage nach, welche Schutzfaktoren zum Erhalt der seelischen Gesundheit beitragen. Weitere Vorträge sprechen das Erwachsenwerden als Risikophase für die Entwicklung psychischer Störungen und Möglichkeiten der Vorbeugung durch Internetkampagnen an. Erheblich für die Erhaltung seelischer Gesundheit ist es auch, ein erhöhtes Risiko früh genug zu erkennen und rechtzeitig zu handeln“, so Prof. Dr. Joachim Klosterkötter, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln und Vorstandsmitglied des Kölner Vereins für seelische Gesundheit.

Detailliertes Programm hier

Für Rückfragen:
Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung "Risiken erkennen – Seelische Gesundheit erhalten
Symposium an der Uniklinik Köln" als pdf-Download