03.11.2016 Medien-Tipp

Diagnose Alzheimer – Und was nun?

Prof. Dr. Frank Jessen in der Deutschlandfunk Sprechstunde

Diagnose Alzheimer – Und was nun?
Prof. Dr. Frank Jessen, Foto: Uniklinik Köln

Die Diagnose Alzheimer ist sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Angehörigen ein Schock. Und die meisten fragen sich: Was kommt nun auf uns zu? Prof. Dr. Frank Jessen von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln berichtet im Interview in der Deutschlandfunk Sprechstunde über den individuell sehr unterschiedlichen Verlauf der Erkrankung. Einige Medikamente können helfen, den Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit hinauszuzögern. Aber klar ist auch: Eine Heilung ist derzeit nicht möglich. Wichtig ist daher, sich gut und offen über die Erkrankung zu informieren. Denn die Demenz verändert den Alltag. Sie bedeutet aber keineswegs, dass ab jetzt nichts mehr möglich ist.

Beitrag in der Mediathek Deutschlandfunk Sprechstunde